tel. 0 20 41 - 97 78 34 info@creavi.de

Progressive Muskelrelaxation

Die Entspannungsmethode Progressive Muskelrelaxation geht auf den Arzt Dr. Edmund Jacobsen zurück.

Er erforschte zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Funktionsweise der Muskulatur. Jacobsen entdeckte, dass Druck, Stress und innere Unruhe oft mit einer verspannten Muskulatur einhergeht. Gleichzeitig bemerkte er, dass eine kurze intensive Anspannung einer Muskelgruppe mit der Zeit eine vertiefte körperliche Entspannung zur Folge hat.

Aus diesen Zusammenhang heraus entwickelte er eine Methode zur Muskelanspannung und Muskelentspannung, die er Progressive Muskelrelaxation nannte.
Die Technik funktioniert so: nacheinander werden Muskelgruppen an Händen, Armen, Kopf, Rücken, Bauch, Beinen und Füßen aktiv angespannt, um anschließend wieder entspannt zu werden. Dabei richtet der Anwender seine Aufmerksamkeit auf das Loslassen der Muskulatur.

Progressive Muskelrelaxation findet Anwendung bei Schmerzen und Angstzuständen. Sie hilft bei muskulären Verspannungen, funktionellen Herz- und Kreislaufstörungen, Schlafstörungen sowie funktionellen Magen-Darm-Störungen.

Die Methode ist leicht erlernbar und besonders für Menschen geeignet, die einen schnellen Erfolg beim Üben einer Entspannungsmethode erleben wollen.

Mein Angebot:

Vorträge, Weiterbildungen und Workshops

  • Progressive Muskelrelaxation für Kinder
  • Progressive Muskelrelaxation für Erwachsene